​05221 - 55 234

Therapie beim Kreuzbandriss?

Kreuzbandriss
innovative Möglichkeiten für Dein Tier

Selbst durch langfristige schmerz- und entzündungshemmende Therapie wird das Kreuzband beim Hund nicht wieder zusammenwachsen. Im Gegenteil, durch die Schmerzmittel wird der Körper aufgefordert, das instabile Kniegelenk so zu belasten, als wenn das Knie stabil und gesund wäre, was zu weiteren krankhaften Veränderungen im Kniegelenk führen wird.   Wenn wir mal überlegen, wir belasten ein Gelenk, das der Körper eigentlich schonen möchte, ohne Einwirkung einer schmerzhemmende Therapie, dann wird das Gelenk nicht geschont, sondern genauso belastet als wenn es gesund wäre.

Machen Schmerztherapien Sinn?

Als Akut-Therapie ja! Nehmen wir an, der Tierarzt verschreibt eine Entzündungs- und schmerzhemmende Therapie bis zum Tag der Op. So nehmen wir unserem Hund unnötige Schmerzen mit dem Wissen, dass der Hund kurzfristig mittels der nötigen Operation sein erkranktes Kniegelenk gut einsetzen kann.   Fazit: Wir sagen ja zu einer Schmerz- und entzündungshemmenden Therapie, um dem Hund vor und nach der OP für eine bestimmte Zeit unnötige Schmerzen zu ersparen.  Wünscht Du eine langfristige Therapie mittels Schmerzmedikamenten, um einer Operation auszuweichen, spreche uns bitte an.

Was passiert, wenn mein Hund nicht behandelt wird?

Zur Veranschaulichung: ein Hund mit einem vorderen Kreuzbandriss, der lediglich mit Schmerzmitteln therapiert wird, ist vergleichbar mit einem platten Reifen, der täglich mehrmals aufgepumpt werden muss, aber die Grundursache, nämlich das Loch im Reifen, wird nicht verschlossen, sondern mit der Zeit immer größer – bis der Reifen eines Tages nicht mehr rollen kann, weil das Loch im Reifen so groß ist, dass das ständige aufpumpen keine Wirkung mehr zeigen wird. Außerdem leiden die Felgen und alle am Rollen beteiligten Materialien unter dem platten Reifen langfristig, wodurch irgendwann nicht nur der Reifen gewechselt werden muss, sondern auch die Felgen und die Stoßdämpfer etc. Unser Hund ist aber kein Auto, wir können nicht alles auswechseln. Unser Ziel ist es, durch die bestmögliche Therapie eine schnelle Regeneration des Kniegelenks zu erzielen.

Die Diagnose Kreuzbandriss trifft viele Tierhalter hart und hier möchten wir Dich gerne tiefer in die Materie einblicken lassen. Wir haben uns auf die Operationstechnik spezialisiert und bereits sehr viele Jahre in diversen Tierkliniken Operationen am Kreuzband durchgeführt.

Orthopädische
Chirurgie Kreuzbandriss beim Hund

Es gibt eine Vielzahl von Gelenkserkrankungen die den Vierbeinern zu schaffen machen können. Beim Kreuzbandriss steht eine sorgfältige Diagnose im Vordergrund. Wichtig ist hierbei das Dein Tier nicht leiden soll. Wir sind bei Dir, wenn es um Fragen geht - wenn Dein Hund bei uns ist, aber genauso danach stehen wir nicht nur Dir, sondern auch Deinem Haustierarzt und Hunde-Physiotherapeuten immer beiseite, damit Dein Liebling schnell wieder auf die Pfoten kommt.

Wir begleiten Deinen Hund vollumfänglich wieder in ein lebenswertes Leben ...